U18

U18

Liga: Kreisliga


Trainer:

Michael Steinhoff
Jeremy Kihm


Kontakt:

Mail: michael.steinhoff@mbc94.de

Trainingszeiten:

Dienstags 18:30-20 Uhr
SH Willy-Brandt-Gesamtschule

Donnerstags 18-20 Uhr
SH Martin-Buber-Schule


von Martina Steinhoff 15 März, 2024
RSV Borken - U18 45:47 (23:22) Ein glückliches Händchen und viel Kampfgeist waren die Mittel der Wahl für einen Sieg der U18 beim RSV Borken. Wenn auch erst in der Verlängerung setzte sich Marl mit knappen 45:47 letztendlich durch. Zu erwarten war das nicht nach der deutlichen 31:87-Niederlage in der Hinrunde. Damals dominierte Borken das Spiel und es blieb Marl lediglich die Schadensbegrenzung. Diesmal aber gab es einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei der sich keins der Teams absetzen konnte. Nach 23:22-Pausenstand schaffte der MBC erstmalig die Führung zu übernehmen (33:29), um diese im Schlussviertel dann wieder an ein 36:36-Remis abgeben zu müssen. Immerhin bedeutete dies Verlängerung, aber mit allen bereits geleisteten Fouls. Entsprechend mussten die Jungs von Coach Jeremy Kihm innerhalb der Verlängerung mit Personalwechseln klarkommen, denn sowohl Miguel Westenberger als auch Deron Simon durften vorzeitig zur Bank zurückkehren. Doch das MBC-Team blieb nervenstark am Zuge. Luca Krause und Samet Hazir verwandelten wichtige Freiwürfe in entscheidende Zähler zum 45:47. Borkens letzte Chance auf Ausgleich blieb glücklicherweise ungenutzt und somit entschied die Schlusssirene den Sieg auf Marler Seiten. Mit diesem Sieg rutschte die U18 derzeit auf den dritten Tabellenrang vor, aber für eine endgültige Platzierung gibt es noch ein paar Spiele zu bestreiten. 
von Martina Steinhoff 01 März, 2024
U18 – DJKA Bottrop 73:40 (25:23) Im Rückrundenmatch gegen die DJK Adler Bottrop behielt die U18 die Oberhand und sicherte sich mit 73:40 zwei weitere Gewinnpunkte. Einen guten Mittelfeldplatz in der Tabelle können die Jungs von Michael Steinhoff und Jeremy Kihm damit schon mal ihr Eigen nennen. Dennoch bekleckerte sich das junge Team nicht mit Ruhm, zumindest nicht in der ersten Hälfte des Spiels. Beim 14:9 und 11:14 hielt sich Punkteleistung beider Mannschaften in der Waage. Doch nach der Pause drehte der MBC das Spiel um 180 Grad. Mit zwei Dreiern begann eine einseitige Punktejagd, die direkt den Matchgewinn einläutete: bei 28 Zählern konnte Bottrop lediglich einen Gegenkorb zur Viertelhälfte dazwischenquetschen. Von diesem Desaster erholten sich die Gäste nicht mehr, zumal sie ihre Punkte bei Freiwurfgelegenheiten ausließen. Dennoch arbeitete sich die DJK zwischenzeitlich auf 59:39 vor, aber eine anschließende Dreiersalve ließ das MBC-Konto nochmals emporschnellen. Mit 73:40 verließen die Marler Elche zufrieden das heimische Parkett.
von Martina Steinhoff 07 Nov., 2023
U18 – RSV Borken 31:87 (12:32) Keine Schnitte hatte die U18 im dieswöchigen Game, dazu war der RSV Borken in seiner Erstbesetzung einfach zu überlegen. Mit 31:87 wurde die ungleiche Partie in drei gleichermaßen klaren Vierteln abgehakt: nach einem aufmunternden 9:10 als Startergebnis fegten die Gäste den MBC mittels Ganzfeldpresse mit 3:27, 8:20 und 11:33 vom eigenen Platz. Alle Ratschläge von Coach Jeremy Kihm wurden nicht in die Tat umgesetzt und retteten das großteils Anfängerteam nicht vor der herben Niederlage. Jetzt heißt es, daraus Lehre zu ziehen und nach vorn zu schauen. 
von Martina Steinhoff 02 Nov., 2023
DJK Adler Bottrop - U18 57:84 „Nichts erwartet, aber alles erreicht“ lautet die Kurzbeschreibung der U18-Begegnung bei der DJK Adler Bottrop. Nach der letztwöchigen herben 132:60-Niederlage beim GV Waltrop, bei der zudem Topspieler Samet Hazir durch einen Nasenbeinbruch gleich zu Beginn der Partie für längere Zeit außer Gefecht gesetzt wurde, hatte sich der Marler BC mit drei U16-Spielern verstärkt, um wechseltechnisch mithalten zu können. Allerdings stellte sich die Bottroper Truppe als nicht so leistungsstark heraus und der MBC kam mit gutem Teamplay prima über die Runden. Die Aushilfsspieler integrierten sich problemlos: Deniz Hazir führte erfolgreich Regie auf dem Feld, Timo Surgot und Levi Scheich ergänzten die allgemein gute Angriffsarbeit. Neben dem unaufhaltsamen Topscorer Luca Krause konnte die Punktesammlung auf angenehm viele Schultern verteilt werden. Schlußendlich reichte es für ein deutliches 57:84 und ein rundum zufriedenes MBC-Team. Zahlreiche Fastbreaks und korrektes Zusammenspiel standen auch auf der Lobliste von Coach Michael Steinhoff, der lediglich die unzureichende Freiwurfquote bemängelte. Daran kann bis zum kommenden Heimspiel noch gewerkelt werden. 
von Martina Steinhoff 29 Sept., 2023
U18 – TV Datteln 78:56 (46:27) Der abwesende Coach Michael Steinhoff staunte nicht schlecht, als er über den Ausgang des ersten U18-Matches informiert wurde: seine großteils neu formierte Mannschaft schaffte mit einem sicheren 78:56 gegen den TV Datteln einen erfolgreichen Saisonbeginn. Dies war großtenteils Samet Hazir und Luca Krause zu verdanken, die als einzige Erfahrene ihre geballte Kunst in den Dienst des Teams stellten und dabei alle Mitakteure zu mehr Leistung anregten. Unter der Regie von CoTrainer Jeremy kamen alle Anfänger zum Einsatz und überwanden die Aufregung des ersten Auftritts auf heimischem Parkett. Dank einer guten Halbzeit, in der die beiden Topscorer eine komfortable Führung erarbeiteten, fassten sich auch viele andere Marler Spieler ein Herz und nutzten die gegebenen Chancen auf persönliche Punktesammlung. Insgesamt wuchs das Zutrauen in die eigenene Fähigkeiten, auch wenn das letzte Viertel den Gästen überlassen werden musste. 
von Martina Steinhoff 10 Mai, 2023
U18 – Herner TC 71:67 (36:30) Im letzten Match der Jugendoberliga-Saison maß sich die U18 des MBC nochmals mit dem Herner TC. Das ursprüngliche Match war wegen Schiedsrichtermangel abgesagt und neu anberaumt worden. Beim letzten Saison- und für den älteren Jahrgang auch Jugendabschiedsmatch waren die Jungs von CoCoach Jeremy Kihm versessen auf einen guten Abschluß. Sie starteten stark gegen den TC, der in der Hinrunde klar mit 36:68 vom Platz ging. Doch die diesmal bessere Besetzung zahlte sich aus für den MBC: allen voran per Mert Sanal ging das Startviertel an die Hausherren, doch im Folgedurchgang nahmen die Gäste Fahrt auf. Zwei recht ausgeglichene Viertel (16:17, 16:13) verschafften Marl einen 9-Punkte-Vorsprung zur Endrunde, in der für die heimische Partei plötzlich nicht mehr allzuviel klappen wollte. Während Herne einige Freiwürfe verwandelte, fehlte bei den MBC-Schützen an der Freiwurflinie plötzlich das Zielwasser: auch zwei entscheidende Strafwürfe Sekunden vor Schluß blieben ungenutzt – Nervenkrieg pur, denn 58:58 bedeutete Verlängerung. Doch die Gastgeber zeigten keine Verzweiflung, erspielten gekonnt 6 Punkte, bevor die Gegner wieder in die Freiwurfkiste fassen durften. Ein wichtiger Dreier von Joshua Mollenhauer plus verwandelte Strafwürfe bauten die Führung auf 71:64 aus. Da stellte auch ein Abschlußdreier des TC keine Gefahr mehr dar. Coach Michael Steinhoff freute sich aus beruflicher Ferne mit seiner Kombo über die gelungene Revanche und den erreichten guten Tabellenmittelplatz. Die endgültige Rangliste ist wegen fehlender Nachholspiele allerdings noch nicht offiziell abgeschlossen.
von Martina Steinhoff 18 März, 2023
U18 – Hertener Löwen 76:61 (42:28) Gleich zwei Matches gegen die Hertener Löwen standen für die U18 des Marler BC auf dem Wochenendprogramm. Dabei ging die nachgeholte Rückrundenpartie am Freitag Abend knapp verloren, aber am Sonntag klappte eine hervorragende Revanche dafür: mit 76:61 sicherte sich das Team auch ohne Coach Michael Steinhoff mit 76:61 nicht nur die Gewinnpunkte, sondern auch den direkten Vergleich. Diesmal hatte Co-Trainer Jeremy Kihm nicht viel zu regeln, denn die Jungs liefen von ganz allein zu Höchstform auf. Besonders gut aufgelegt setzte Mert Sanal schon im ersten Durchgang drei von sechs Dreiern, in der näheren Distanz schlossen sich Ben Juszczak und Luca Krause nahtlos an. Auch Samet Hazir reihte sich in den Club der zweistelligen Trefferquoten ein. Zu keiner Zeit brach die gute Leistung ein, lediglich im Schlussviertel gab es noch ein 18:18-Patt. Herten nahm die MBC-Wurfkünste nicht ohne Gegenwehr hin, daher trugen auch zahlreiche Freiwürfe zum Geschehen bei. Auch dabei fiel das gute Händchen der Gastgeber positiv auf. Insgesamt half die allgemeine Topleistung bestens über die zuvor knappe Niederlage in Herten hinweg.
von Martina Steinhoff 10 März, 2023
U18 – SG Art Giants Düsseldorf 2 36:56 (17:35) Die U18 des Marler BC unterlag in einem eher einseitigen Match den SG Art Giants Düsseldorf 2 mit 36:56. Die ausnahmsweise doppelte Trainerbesetzung nutzte den mageren sieben Akteuren auf der Marler Bank nur bedingt, denn die Anweisungen konnten nicht erfolgreich umgesetzt werden. Zu schlecht fiel die Trefferquote bei den jungen Hausherren aus, vieles wollte nicht funktionieren und scheiterte oft an leichten Fehlern. Was im dem ersten Viertel mit 12:19 noch halbwegs gut lief, flachte dann anschließend nahezu komplett ab. Ganze dreizehn Punkte ließen für die nächsten beiden Viertel das MBC-Konto mager aussehen. Düsseldorf dagegen leistete sich nur nach der Pause ein schlechtes Resultat und ging daher auch aus dem ausgeglichenen Schlußlauf ungefährdet als Sieger hervor.
von Martina Steinhoff 02 Feb., 2023
SV Haspe 70 – U18 62:63 (26:23) Beim SV Haspe 70 schaffte die U18 des Marler BC nach einem Krimi die Wiederholung des 1-Punkt-mehr-Matches aus der Hinrunde: Lautete das Ergebnis damals 52:51, reichte es diesmal zum ebenso knappem 62:63-Sieg. Im ständigen Schlagabtausch konnte sich keines der Teams wirklich absetzen. Nach 12:13 und 14:10 lag der MBC zur Halbzeit hinten, ging aber im Verlauf des dritten Viertels an den Hausherren mit 35:39 vorbei.  Das freiwurfgeprägte Schlussviertel machte die Angelegenheit noch spannender, denn nicht alle gegebenen Chancen wurden verwandelt – und das auf beiden Seiten. Topscorer und Dreierlieferant Mert Sanal punktete noch zur rechten Zeit zum 52:61, doch dann fielen nur noch vereinzelte Strafwürfe durch das gegnerische Netz. Haspe dagegen zog noch einige Angriffe erfolgreich durch, kam aber bei 62:63 am Ende zum Stehen. Sehr zur Freude von Coach Michael Steinhoff, der seine Jungs für ihren starken Einsatz lobte.
von Martina Steinhoff 29 Jan., 2023
U18 - TuS Iserlohn Kangaroos 84:47 (51:36) Im Heimmatch gegen die TuS Iserlohn Kangaroos drehten die Jungs trotz Minikader turbulent auf und sicherten sich bereits in der ersten Hälfte einen opulenten 51:18-Vorsprung. Den Gästen wollte in dieser Phase nichts gelingen und Coach Jeremy Kihm staunte nicht schlecht über die Geschwindigkeit und Effektivität, mit der seine Spieler agierten. Natürlich leistete sich dann dasselbe Team einen Konzentrationshänger mitten im dritten Durchlauf, in dem sich Iserlohn mit druckvollerer Verteidigung rasch zum 64:36 ranarbeitete. Das ließ der MBC aber nicht auf sich sitzen, bündelte seine Reihen und fuhr den Sieg mit 84:47 sicher in den Hafen. 
Mehr anzeigen
Share by: