2. Herren

2. Herren

Liga: Kreisklasse


Trainer:  Thomas Kebsch


Kontakt: 

Mail: thomas.kebsch@mbc94.de

Tel: 01525 4070187

Trainingszeiten:

Dienstags  20-22 Uhr
SH Willy-Brandt-Gesamtschule


Donnerstags 20-22 Uhr

SH Martin-Buber-Schule

Spielberichte

von Martina Steinhoff 17 Apr., 2024
Marler BC 2 – BG Buer 62:52 (31:23) Was klar laufen sollte, wurde dennoch eine enge Kiste: im Rückrundenmatch gegen die BG Buer konnte der Marler BC 2 zwar mit 62:52 den Sieg einfahren, aber bis dahin war der Weg schwerer als gedacht.  Nach einem Klasse-Start (19:9) ließen die nicht vollständig, aber besser besetzten Gastgeber die schmalere Buerer Truppe ins Spiel kommen. Zu einfach zog die BG durch die Marler Defense (12:14). Auch in der zweiten Hälfte zehrten die Männer von Coach Thomas Kebsch von ihrem erarbeiteten Vorsprung und konnten sich beide Viertel nur mit einem Punkt Unterschied sichern. Zwischenzeitlich war Buer dem MBC bis auf vier Zähler auf den Leib gerutscht, doch die Hausherren besannen sich rechtzeitig ihrer Qualitäten und gaben noch einmal Gas. Zuverlässigster Scorer in den breit aufgestellten Marler Schützenreihen war Samet Hazir, der im gesamten Spielgeschehen gut agierte. Theo Laerbusch sammelte wichtige Rebounds, Mert Sanal entdeckte seine Dreierqualität spät, aber zeitlich effektiv. Unterm Strich stimmte das Teamwork und damit trugen alle Akteure zum wichtigen Sieg bei. Als aktueller Tabellenführer ist ein Aufstieg in die Kreisliga in greifbarer Nähe…
von Martina Steinhoff 16 März, 2024
Marler BC 2 – BG Buer 62:52 (31:23) Was klar laufen sollte, wurde dennoch eine enge Kiste: im Rückrundenmatch gegen die BG Buer konnte der Marler BC 2 zwar mit 62:52 den Sieg einfahren, aber bis dahin war der Weg schwerer als gedacht.  Nach einem Klasse-Start (19:9) ließen die nicht vollständig, aber besser besetzten Gastgeber die schmalere Buerer Truppe ins Spiel kommen. Zu einfach zog die BG durch die Marler Defense (12:14). Auch in der zweiten Hälfte zehrten die Männer von Coach Thomas Kebsch von ihrem erarbeiteten Vorsprung und konnten sich beide Viertel nur mit einem Punkt Unterschied sichern. Zwischenzeitlich war Buer dem MBC bis auf vier Zähler auf den Leib gerutscht, doch die Hausherren besannen sich rechtzeitig ihrer Qualitäten und gaben noch einmal Gas. Zuverlässigster Scorer in den breit aufgestellten Marler Schützenreihen war Samet Hazir, der im gesamten Spielgeschehen gut agierte. Theo Laerbusch sammelte wichtige Rebounds, Mert Sanal entdeckte seine Dreierqualität spät, aber zeitlich effektiv. Unterm Strich stimmte das Teamwork und damit trugen alle Akteure zum wichtigen Sieg bei. Als aktueller Tabellenführer ist ein Aufstieg in die Kreisliga in greifbarer Nähe…
von Martina Steinhoff 13 Nov., 2023
BG Buer – Marler BC 2 62:65 (31:28) Mit einer überzeugenden Schlussviertel gönnte sich der Marler BC bei der BG Buer einen knappen 62:65-Sieg und den Erhalt der Tabellenführung in der Kreisklasse. Wegen erkältungsdezimierter Stammtruppe hatte sich die MBC-Zweitvertretung sicherheitshalber mit ein paar U18-Spielern verstärkt. Trotz guter Aktionen kamen die Gastgeber in ihrer vertrauten Halle etwas besser in die Gänge und sicherten sich die erste Spielhälfte mit 13:12 und 18:16. Doch der MBC bewies den längeren Atem. Auch wenn Buer im dritten Viertel sogar den Vorsprung noch auf 8 Punkte ausbaute, ließen die Jungs von Coach Thomas Kebsch nichts an Kampfgeist nach und wurden im letzten Durchlauf endlich dafür belohnt. Allen voran Jeremy Kihm, der das nahezu perfekte Zielwasser getrunken hatte, punkteten sich die Gäste bis zur 38. Minute zum Gleichstand vor (55:55). Auf zwei Gelsenkirchener Dreier antwortete der MBC mit ausreichend guten Kontererfolgen sowie verwandelten Freiwürfen zum 62:65 und rettete die enge Führung über die Ziellinie. Nun steht im durch die vielen Rückzüge löchrigen Spielplan lediglich im Dezember noch eine Partie beim TV Gladbeck an, bevor es dann im neuen Jahr mit der Rückrunde losgeht.
von Martina Steinhoff 25 Okt., 2023
CSG Bulmke - Marler BC 2 32:61 (20:36) Mit einer konstanten Leistung konnte sich der Marler BC 2 in der Auswärtsrunde bei der CSG Bulmke souverän durchsetzen. Unter der Regie von Spielercoach Jeremy Kihm wurde die junge Gelsenkirchener Drittvertretung mit 32:61 klar in Schach gehalten. Vier gleichmäßige Viertelergebnisse und eine gleichmäßige Punkteverteilung bezeugen dabei die durchgezogene Linie der MBC-Reserve, die erstmalig nach langer Verletzung Yasin Czaja wieder in ihren Reihen zählen kann. Coach ThomasKebsch, der wegen Erkrankung nicht dabei sein konnte, freute sich mit seinen Männern über die nun erreichte Tabellenführung in der Kreisklasse.
von Martina Steinhoff 11 Sept., 2023
Marler BC 2 – YEG Hassel 2 55:45 (24:23) Ein Kreisklassen-Revierderby zum Auftakt nach Maß: der Marler BC 2 konnte der Zweitvertretung von YEG Hassel nach zäher Partie die Butter vom Brot nehmen und die ersten Gewinnpunkte der Saison einfahren. Mit 55:45 holten sich die Männer von Coach Thomas Kebsch den Sieg verdient im letzten Durchlauf. Mit runderneuertem Team, aufgestockt durch viele Newcomer aus der letztjährigen und aktuellen U18, erwischte der MBC den besseren Start. Das erzielte 14:8 forderte die Gelsenkirchener Kombo zu verändertem Einsatz auf, der nach einer einseitigen Aufholjagd zum nur noch 24:23-Vorsprung für die Gastgeber führte. Ein ähnlicher Schlagabtausch nach der Pause hatte die Führungswende zur Folge (37:41). Zeit für eine Kampfansage der Marler Elche. Forscher Korbdrang wurde mit vielen Freiwürfen belohnt, die zumindest anfangs gut genutzt wurden. Die endlich gesteigerte Verteidigung konnte in einige Schnellangriffe umgemünzt werden. Bei Hassel wollte dagegen nichts mehr gut gelingen, die dadurch aufgeheizte Atmosphäre wirkte sich eher negativ auf Spielbeteiligte und Zuschauer aus. Die abschließende 18:4-Bilanz rundete zwar das Marler Game zum deutlichen Sieg ab, doch vermeidbare Querelen im Match und auch nach dem Abpfiff hinterließen dennoch einen unangenehmen Beigeschmack. Auch diese Erfahrung können die erfolgreichen MBC-Jungs verbessernd mit in die zukünftigen Begegnungen nehmen. 
von Martina Steinhoff 20 März, 2023
Marler BC 2 – BSV Wulfen 3 53:74 (22:46) Mangels Einstellung ging das Kreisklassen-Revierderby zwischen dem Marler BC 2 und dem BSV Wulfen3 am Wochenende verloren. Am 53:74 gab es nicht viel zu rütteln, denn den Grundstein dafür legten die Gäste bereits im Startviertel (11:29). Zu oft kamen dieselben Wulfener Schützen zu einfach zum Zuge. Ein 14-Punkte-Run spricht dahingehend für sich selbst. Coach Thomas Kebsch konnte am lahmen Einsatz seiner Männer nicht viel Stimmiges entdecken. „Zurück auf dem Boden der Tatsachen“, lautete seine Resumee bereits vor demSchlussviertel, als dieHausherren uneinholbar mit 34:64 hinten lagen. Immerhin gelang dem Team mit 19:10 dann noch ein kleines Trostpflaster, das aber nicht über die schwache Vorstellung zuvor hinwegtäuschte.
von Martina Steinhoff 17 Feb., 2023
GV Waltrop 3 – Marler BC 2 73:71 (29:33) Eine Chance auf Rettung des schwarzen Wochenendes für die MBC-Statistik hatten die Kreisklasse-Herren in Waltrop. Leider blieb auch ihnen der Sieg mit 73:71 denkbar knapp versagt. Nach einem guten Auftakt (13:17) schafften die Jungs von Trainer Thomas Kebsch ein Gleichstandsviertel und hatten zur Halbzeit noch die Nase vorn. Bei 31:38 fing Waltrop wieder an, Anschluss zu suchen, punktete fast im Gleichtakt mit den Marler Schützen zum 51:49. Doch obwohl die Gäste zu keiner Zeit nachließen, wollte ihnen der notwendige Siegestreffer nicht mehr rechtzeitig gelingen, denn kurz vor Spielende fielen die entscheidenden Punkte für die Hausherren an der Freiwurflinie – ohne Abwehrmöglichkeit. Coach Kebsch ist trotzdem stolz auf die konstante Teamleistung seiner Truppe.
von Martina Steinhoff 30 Jan., 2023
ATV Haltern 2 – Marler BC 2 64:59 (42:25) Vom „Alt aussehen“ weit entfernt war der MBC 2 beim Schlagabtausch mit dem Tabellenersten ATV Haltern 2. War die 47:71-Niederlage in der Hinrunde noch klar und deutlich, so machten die Männer von Coach Thomas Kebsch diesmal dem Gegner in dessen eigener Halle schwer zu schaffen. Lediglich 64:59 lautete der Endstand einer Partie, in der die Hausherren zwar die erste Hälfte einheimsten, den Gästen aber den Rest abgaben (12:19; 10:15). Dabei waren die Marler Reihen leicht gelichtet, denn kurzfristig fiel neben Majed Omeirat auch Tjark Kippert wegen Verletzung aus. Mert Sanal aus der U18 sprang dankenswerterweise in die Bresche und lieferte im Herren-Debüt eine gute Leistung ab. Auch Neuzugang Sergiu Nitoreanu hatte seinen ersten MBC-Auftritt.  Wenn auch die Dreier-Möglichkeiten beschränkt waren, erkämpften sich die Marler viele Korbmöglichkeiten. Lediglich die Freiwurfquote wäre höher wünschenswert gewesen, was der Block im Nachhinein preisgab. Doch das schmälert nicht wirklich die Leistung, die das junge Team gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter ablieferte. Nach dem freien Wochenende erhofft sich Trainer Kebsch nun eine weitere erfolgreiche Partie beim GV Waltrop 3.
von Martina Steinhoff 25 Jan., 2023
Marler BC 2 – BG Buer 61:39 (32:17) Neuer Coach, „altes“ Team mit neuer Einstellung. Im ersten Match der Rückrunde gelang der Neujahrskombination bei den Kreisklassen-Herren der erhoffte Clou: mit 61:39 gegen die BG Buer schafften die Gastgeber ihren ersten Saisonsieg – und damit das gewünschte Einstandsgeschenk für Coach Thomas Kebsch, der endlich das Nachwuchsteam des Marler BC wie geplant selbst betreuen kann. Es passte alles: gute Besetzung durch rechtzeitige Genesung, glückliche Händchen von gleich mehreren Werfern, aber vor allem stimmte das vom Trainer geforderte Teamplay. Nach einem schwachen Startviertel auf Augenhöhe (8:5) zogen die Hausherren das Tempo an und spielten die BG-Mannen schwindelig (24:12). Kein Einbruch nach der Pause war positiv zu verzeichnen, so dass selbst eine kurze unkonzentrierte Phase im Schlusslauf gefahrlos weggesteckt werden konnte. Jetzt gilt es nach dem Erfolg diese Linie zu halten, um in der Saison doch noch vorn mitzuspielen.
von Martina Steinhoff 07 Dez., 2022
Marler BC 2 – TuW Recklinghausen-Süd 64:65 (32:32) Das notwendige Quentchen Glück oder aber auch ein Schüppchen Leistung fehlten der Zweitvertretung der MBC-Herren zu ihrem ersten Gewinn in der diesjährigen Saison. Gegen den TuW Recklinghausen-Süd konnten sich die Jungs von Coach Michael Senica nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen über die gesamte Spielzeit leider nicht entscheidend absetzen und mussten sich beim Schlusspfiff mit 64:65 geschlagen geben. Damit ist die Hinrunde in der Kreisklasse für das junge Team leider gegen aller Erwartung sieglos ausgegangen, aber für die Rückrunde, die erst im Januar 2023 startet, sind bei besserer Chancennutzung durchaus ein paar Gewinnpunkte und damit wieder lachende Gesichter möglich.
Mehr anzeigen
Share by: