1. Herren

1. Herren

Liga: Oberliga


Trainer: Burim Gashi

Kontakt:

Mobil:  0172 9216378

Mail:  burim.gashi@mbc94.de

Trainingszeiten:

Dienstags 20-22 Uhr
SH Martin-Buber-Schule


Donnerstags 20-22 Uhr
SH Willy-Brandt-Gesamtschule

Spielberichte

von Martina Steinhoff 17 Apr., 2024
Marler BC – Bad Oeynhausen Baskets 77:63 (38:29) Nach einer nachmittäglichen Zwangspause wegen zweifachem Spielausfall stellten die Oberliga-Herren das abendliche Highlight des Heimspielwochenendes dar. Gegen die Bad Oeynhausener Baskets stand nichts anderes als ein Erfolg zur Debatte und diese Vorgabe brachten die Männer von Burim Gashi unmissverständlich von Beginn an auf das Spielfeld. Konzentrierte Angriffe mit zwei Auftaktdreiern aus dem 16er-Gesamtfeuerwerk schränkten die Chancen der Gäste auf das kommende allgemeine Nachsehen ein. Das anfängliche 18:15 baute der MBC anschließend zum 38:29 aus – neben Marvin Ewalds Korbzug klappte nämlich auch der krönende Viertelabschluß mit vier Dreiern in Serie aus den glücklichen Händchen von Damian Kurtz und Kreshnik Gashi. Auch die zweite Hälfte ließ sich Marl nicht vom Butterbrot nehmen. Oeynhausens leichte Steigerung bei der Ferntrefferquote wurde in den Marler Reihen vielfach übertroffen. Neben Gashi schoß sich auch Migel Wessel in der Statistik nach vorn und erhöhte den Vorsprung auf 59:45. Gute Defense wurde beim Teamwork großgeschrieben und viele Rebounds gleich in Gegenpunkte umgewandelt. Verziehen sei bei dem erhabenen Gesamtbild die sicher noch verbesserungsfähige Freiwurfausbeute, welche aber beim konkreten 77:63 nicht mehr in die Waagschale gehörte. Nach dem Schlusspfiff machte die sichtliche Erleichterung in den Gesichtern dann auch rasch der Freude über den Rückgewinn des zweiten Tabellenplatzes Platz. Nun gilt es, am Sonntag beim TuS Hiltrup diesen Erfolgsfaden weiterzuspinnen.
von Martina Steinhoff 25 März, 2024
UBC Münster 3- Marler BC 62:72 (34:35) Siegreich kehrte die Oberliga-Herren am Samstag aus Münster zurück. Den UBC Münster 3 konnte das Team von Coach Burim Gashi mit 62:72 auf die Plätze verweisen. Nach dem Heimspielausfall vom letzten Wochenende (keine Schiedsrichter) fand der MBC trotz fehlender Spielpraxis schnell einen guten Tritt in der fremden Halle. Vor allem Marvin Ewald machte bis 3:10 nicht vor dem gegnerischen Korb halt. Doch der UBC ließ das nicht auf sich sitzen und preschte vor zum 16:12-Viertelende. Daraufhin packten die Gäste zwar ihr Dreierkönnen aus, doch die gute Führung schmolz wegen einer 8-Punkte-Serie der Hausherren fast gänzlich zur Halbzeitpause. Das dritte Viertel gehörte –gegen sonstige Gepflogenheiten- dann nahezu ungestört dem MBC, der Zug um Zug 24 Zähler sammelte und dem UBC lediglich 8 Punkte gönnte. Mit einem Dreier beendete Kreshnik Gashi den fulminanten Durchgang (42:59), in dem auch Rob Kaczmarek und Fabian Siepmann Präsenz am Korb zeigten. Dass sich Münster das Schlussviertel dann doch noch holte, änderte nichts mehr an den guten Karten, die sich der Marler BC zuvor erspielt hatte. Mit zwei wichtigen Gewinnpunkten im Gepäck fiel dann auch die Heimreise leichter als der Hinweg. Nun muss noch das ausgefallene Spiel gegen Kinderhaus nachgeholt werden, weshalb die Tabelle derzeit nicht das komplette MBC-Konto ausweist. Dennoch ist der zweite Rang momentan gesichert. 
von Martina Steinhoff 15 März, 2024
RSV Borken - Marler BC 91:65 (40:32) Nichts zu holen gab es für den Marler BC beim RSV Borken. Nach der kleinen Gewinnserie der letzten Spieltage stellte sich am vergangenen Samstag bei 91:65 die Frage nach einem Gewinn bereits ab der Halbzeitpause nicht mehr. Der RSV – als kampfstarker Gegner bekannt – dominierte in eigener Halle das Spiel und ging verdient als Sieger aus der Partie hervor. Der MBC hatte sich in den ersten beiden Vierteln mit 20:14 und 20:18 gut geschlagen, konnte aber wegen einiger Inkonsequenzen nicht in Führung gehen. Doch nach der Pause riß der Spielfaden nahezu komplett, der Borkener Korb blieb vernagelt und die routinierten Gegner ließen sich die Marler Fehler nicht ungenutzt entgehen. 29:10 stellte den Genickbruch für das Match dar, denn diesem Vorsprung konnte Marl nur noch hinterherlaufen. Das knapp gewonnene Schlussviertel (23:22) bedeutete daher nur die Makulatur des insgesamt großen Rückschlags und ließ das Team sowie Coach Burim Gashi unzufrieden in das Restwochenende gehen. Gegen den anstehenden SC Westfalia Kinderhaus sollten die Fehler erkannt und behoben sein, damit es mit dem Erhalt des zweiten Tabellenplatzes noch klappt.
von Martina Steinhoff 04 März, 2024
Marler BC – GV Waltrop 84:45 (41:22) Unantastbar präsentierte sich der Marler BC im Match gegen den GV Waltrop. Beim sicheren 84:45 ließen die Hausherren den Gästen nicht den Hauch einer Chance. Eingestellt war die Kombo von Coach Burim Gashi auf einen härteren Fight, denn als Kandidat im Abstiegsbereich hatte der GV nichts zu verlieren. Zudem hatte sich Waltrop ehemalige Akteure und sogar Dejan Petrov als beratenden Co-Trainer ins Boot geholt. Aber von all der Verstärkung war nichts zu bemerken, denn der MBC lag bereits nach vier Minuten mit 13:2 vorn und holte sich per Marvin Ewalds Abschlüssen das Viertel (18:9). Auch im Folgedurchgang kam Waltrop nicht gegen die gut funktionierende Marler Angriffswellen an und musste sich dem vorentscheidenden 41:22 beugen. Hierbei war vor allem Mathis Röhse ein Punktegarant unterm gegnerischen Korb. Der MBC leistete sich keinerlei Einbruch nach der Pause, sammelte zwar vergleichsweise viele Fouls, die die Gäste jedoch keineswegs in Zähler ummünzen konnten. Stattdessen stieg der heimische Vorsprung -auch ohne die stärksten Akteure- auf 58:34 und kündigte schon den Sieg an. Das Marler Teamwork stimmte in jeder Lage, wogegen der stets bemühte Kampf der Waltroper Reihen in Fouls verpuffte, aber dem MBC keinen Einhalt gebieten konnte. Flo deWal und Migel Wessel setzte ihre gute Trefferquote aus den vorherigen Durchgängen konsequent durch, so dass Burim Gashi in den letzten Minuten auch noch seinen Trainerposten gegen aktiven Feldeinsatz tauschen konnte. Zur Krönung schnürte Kreshnik Gashi mit drei Dreiern in Serie den Gewinnsack zu. Auch wenn dem Match die Würze eines engeren Spielverlaufs abging, lieferte der MBC dem Publikum viel ansehnlichen Basketball und gastiert verdient weiterhin als Tabellenvize in der Rangliste. Nun gilt es, den Erfolg mit in die Partie beim RSV Borken zu nehmen, bei dem die Marler am kommenden Samstag antreten werden.
von Martina Steinhoff 01 März, 2024
Marler BC – SG Telgte-Wolbeck 2 62:54 (21:35) Kampfgeist der besten Art brachte die Oberliga-Herren im Rückspiel gegen die SG Telgte Wolbeck 2 zurück auf die Siegerstraße. Das verdiente 62:54 zauberte allen Spielakteuren ein Lächeln ins Gesicht. Doch bis zum glücklichen Ende war es ein langer Weg, denn trotz guter Besetzung stolperte der MBC zunächst durch die Viertel. Ergebnisse von 10:13 und sogar 11:22 ließen wenig Hoffnung auf einen souveränen Matchverlauf. Telgte stand deutlich im Vordergrund des Spielgeschehens, profitierte von den Marler Fehlern und machte wie gewohnt viel Druck durch aggressives Agieren. Burim Gashis Anstandspauke in der Halbzeitpause fand aber erfolgreich Gehör, denn das Blatt wendete sich danach schlagartig. Voll motiviert und konzentriert kehrte das Team zurück, kämpfte sich gezielt Punkt um Punkt bis zum Ausgleich heran (46:46). Wolbeck seinerseits bewies seine Unnachgiebigkeit nochmal mit einer Serie zum 48:52 und löste damit bei allen Zuschauern Unruhe aus. Doch der MBC blieb focussiert und verstärkte seine Verteidigung um weitere entscheidende Quentchen. Die bereits gezeigte Dreierstärke verschiedenster Marler Schützen puschte die Hausherren um weitere wichtige Zähler nach vorn. Bei 56:54 begann dann der Freiwurfentscheid, denn Telgte konnte nun nur noch per Foul die Marler Angriffe stoppen. Trotz mieser Quote reichten die erfolgreichen Strafwürfe aus, den Vorsprung zu sichern, denn die Gäste konnten sich unter dem MBC-Korb nicht mehr durchsetzen. Topscorer Kreshnik Gashi beendete die Partie nervenstark mit zwei Treffern von der Linie und startete damit eine Freudenrunde vor sichtbar erleichtertem Publikum. Coach Burim Gashi vergaß seinen Ärger über das schwache Viertel sofort und freute sich voller Stolz mit seinem kampfstarken Team. Der 2. Tabellenplatz ist damit zurückerobert und Telgte als direkter Mitstreiter in der Rangliste hinter dem MBC angesiedelt. So kann es gern weitergehen, aber auch wenn am kommenden Samstag mit dem GV Waltrop das „Vorschlusslicht“ der OL-Gruppe anreist, ist das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
von Martina Steinhoff 14 Dez., 2023
Marler BC – TuS Hiltrup 86:75 (42:38) Den neunten Sieg in Folge meisterte der Marler BC im stets schwierigen Match gegen den TuS Hiltrup. Mit 86:75 verwiesen die Hausherren die Gäste aus dem Münsterland auf die Plätze und krönten ihre bisherige Saisonbilanz zum Jahreswechsel. Die Voraussetzungen waren nicht optimal zu nennen, denn neben der ausgefallenen Tribüne war auch die Mannschaftsbesetzung zwangsweise aktuell geschrumpft. Neben fünf fehlenden Akteuren füllten Michael Steinhoff und Julian Wesselbaum angeschlagen die MBC-Reihen. Hiltrup erwischte den besseren Start, zog mit 6:12 vor, bis die heimische Starting-Five zielstrebig überholte und dank der hervorragend aufgelegten Marvin Ewald, Flo de Wal und Jonathan Slowinski mit 24:16 aus dem ersten Viertel hervorging. Dennoch ließ der MBC den TuS zur Pause wieder auf vier Zähler heran, um dann aber voll konzentriert mit einer 15:2-Serie einen guten Vorsprung auszuarbeiten. Wer aber Hiltrup kennt, weiß, dass bis zum Ende nichts sicher ist. Marko Hagen, diesmal ausschließlich als Trainer aktiv, reizte seine Möglichkeiten am Spielfeldrand zur Genüge aus, Hiltrups Aussenschützen schossen ihr Team wieder auf gefährliche fünf Punkte heran (64:59). Acht Minuten vor Schluß gelang sogar ein Gleichstand bei 64:64. Doch die Gashi-Truppe motivierte sich zu eisernem Siegeswillen und legte in der Defense noch ein paar entscheidende Schüppen drauf. Im Angriff wurden neben direkten Treffern erfolgreich Fouls gezogen und die Freiwürfe größtenteils verwandelt. So baute der MBC Stück für Stück seine Führung aus und überließ Hiltrup bis auf wenige Ausnahmen das Nachsehen unterm Korb. Beim letztendlichen Schlusspfiff war daher dieser 86:75-Sieg wahrhaftig durch mannschaftlichen Kampfgeist und bessere Kondition ehrlich verdient. Ein besonderes Lob vom Coach verdiente sich neben den wichtigen Topscorern auch Fabian Siepmann, der in seinem ersten Volleinsatz Center Mathis Röhse würdig ergänzte. Trainer Burim Gashi sieht seine Mannschaft zu Recht auf dem zweiten Tabellenrang der Oberliga-Gruppe – punktgleich mit dem führenden TV Salzkotten 2. Das neue Jahr kann also noch spannend werden.
von Martina Steinhoff 28 Nov., 2023
SC Westfalia Kinderhaus – Marler BC 52:63 (29:28) Kein leichtes Spiel hatten die Oberliga-Herren zu Gast bei SC Westfalia Kinderhaus. Erst im letzten Viertel gelang es, dem Heimteam nicht nur Paroli zu bieten, sondern sich abzusetzen und den Sack bei 52:63 zuzubinden. Im Vorfeld hatte Coach Burim Gashi Bedenken, dass der SCW als zwar offizielles Tabellenschlusslicht nicht zu unterschätzen sei. Schließlich waren die Niederlagen der Gastgeber allgemein nicht sehr hoch bis knapp ausgefallen. Kampfbereitschaft zeigte Kinderhaus in der körperbetonten Partie bereits nach den ersten SCW-Treffern. Julian Wesselbaum wurde gefoult und dabei am Auge verletzt, was sein sofortiges Aus zur Folge hatte. Immerhin gelang es per Kreshnik Gashis Dreiern und Marvin Ewalds Zug zum Korb, die unglückliche Situation mit 12:14 zu meistern. Doch nach einer MBC-Paradestrecke zum 16:26 gab es durch viele Foulpfiffe gegen Marl und Diskussionen einen weiteren Knick im Spielverlauf, denn nun traf Kinderhaus in Reihe und setzte sich mit einem Punkt zur Halbzeit in Front. Dies setzte sich nach der Pause nahtlos fort bis 35:28. Dann pushte der energiegeladene Einsatz von Robin Kaczmarek die Mitspieler zu gesteigerter Aktivität – mit dem Erfolg der Führungsübernahme bei Viertelende (37:40). Doch damit nicht genug. Auf Topscorer Flo de Wal blieb auch jetzt Verlass. Ein gemeinschaftlicher 12-Punkte-Run katapultierte Marl aus der akuten Gefahrenzone. Auch wenn die Gastgeber mit allen Mitteln weiter ackerten, behielt Michael Steinhoff die notwendige Ruhe, die Zeit herunterzuspielen. Ballgewinne durch gute Defense und Teamarbeit verschafften dazu viele Gelegenheiten. Auf ein kurzes Aufholen zum 52:58 antwortete der MBC mit zwei weiteren Dreiern, die das Match bei 52:63 besiegelten.  Der Sieg tröstet über viele Blessuren hinweg, die hoffentlich bis zum nächsten Wochenende auskuriert sind. Dann wird der UBC Münster 3 zum Heimspieltag des Marler BC erwartet. Die Münsteraner schlugen zuletzt die hochrangierende SG Telgte Wolbeck Baskets 2 und stellen somit durchaus auch eine Herausforderung dar.
von Martina Steinhoff 13 Nov., 2023
SC Westfalia Kinderhaus – Marler BC 52:63 (29:28) Kein leichtes Spiel hatten die Oberliga-Herren zu Gast bei SC Westfalia Kinderhaus. Erst im letzten Viertel gelang es, dem Heimteam nicht nur Paroli zu bieten, sondern sich abzusetzen und den Sack bei 52:63 zuzubinden. Im Vorfeld hatte Coach Burim Gashi Bedenken, dass der SCW als zwar offizielles Tabellenschlusslicht nicht zu unterschätzen sei. Schließlich waren die Niederlagen der Gastgeber allgemein nicht sehr hoch bis knapp ausgefallen. Kampfbereitschaft zeigte Kinderhaus in der körperbetonten Partie bereits nach den ersten SCW-Treffern. Julian Wesselbaum wurde gefoult und dabei am Auge verletzt, was sein sofortiges Aus zur Folge hatte. Immerhin gelang es per Kreshnik Gashis Dreiern und Marvin Ewalds Zug zum Korb, die unglückliche Situation mit 12:14 zu meistern. Doch nach einer MBC-Paradestrecke zum 16:26 gab es durch viele Foulpfiffe gegen Marl und Diskussionen einen weiteren Knick im Spielverlauf, denn nun traf Kinderhaus in Reihe und setzte sich mit einem Punkt zur Halbzeit in Front. Dies setzte sich nach der Pause nahtlos fort bis 35:28. Dann pushte der energiegeladene Einsatz von Robin Kaczmarek die Mitspieler zu gesteigerter Aktivität – mit dem Erfolg der Führungsübernahme bei Viertelende (37:40). Doch damit nicht genug. Auf Topscorer Flo de Wal blieb auch jetzt Verlass. Ein gemeinschaftlicher 12-Punkte-Run katapultierte Marl aus der akuten Gefahrenzone. Auch wenn die Gastgeber mit allen Mitteln weiter ackerten, behielt Michael Steinhoff die notwendige Ruhe, die Zeit herunterzuspielen. Ballgewinne durch gute Defense und Teamarbeit verschafften dazu viele Gelegenheiten. Auf ein kurzes Aufholen zum 52:58 antwortete der MBC mit zwei weiteren Dreiern, die das Match bei 52:63 besiegelten.  Der Sieg tröstet über viele Blessuren hinweg, die hoffentlich bis zum nächsten Wochenende auskuriert sind. Dann wird der UBC Münster 3 zum Heimspieltag des Marler BC erwartet. Die Münsteraner schlugen zuletzt die hochrangierende SG Telgte Wolbeck Baskets 2 und stellen somit durchaus auch eine Herausforderung dar.
von Martina Steinhoff 07 Nov., 2023
Marler BC – RSV Borken 71:69 (35:37) In einem Basketball-Krimi der feinsten Art bewiesen die 1.Herren gewinnbringend ihr gefühlvolles Händchen am Ball und ließen dem RSV Borken zur Schlusssekunde das Nachsehen mit 71:69. Der MBC startete furios ins Match – dem Auftakt-Dreier von Kreshnik Gashi folgten gleich vier weitere von Jona Slowinski und Marvin Ewald, dazu zeigte sich Mathis Röhse durchsetzungsfreudig gegen Borkens Bollwerke Masser und Döhler. Die 22:15-Führung war verdient, bröckelte aber im folgenden Durchgang massiv, als Jonas Koslowski durch eine Borkener Unsportlichkeit schwer zu Fall kam und verletzt ausschied. Der RSV nutzte die MBC-Schrecksituation, polierte seinerseits die Fernbilanz vierfach in Folge auf und preschte auf 26:31 vor. Mit einigen guten Schnellangriffen arbeitete sich Marl aber auf 35:37 heran, um nach der Pausenwende auch wieder die Führung zu übernehmen.Dazu konnten sich die Hausherren auf zahlreiche Treffer von denTopscorern Ewald und Röhse verlassen (54:51). Während Borken über ihre Meisterschützen Döhler und Kalimulin permanent dagegen hielt, fand auf der Heimseite Robin Kaczmarek sein geeignetes Fahrwasser. Doch auch auf einen weiteren Dreier von Jona Slowinski fanden die Gäste eine Antwort zum 67:69, was wiederum Mathis Röhse ausglich. 69:69, ein Foul, zwei Freiwürfe für Marvin Ewald und noch 1 Sekunde Spielzeit! Der enorme Druck des Züngleins an der Waage zeigte Wirkung und der erste Freiwurf verfehlte das Ziel. Als der zweite Ball ebenfalls am Korbrand abprallte und Mathis Röhse ihn über den Borkener Center hinweg einhändig aus der Luft fischte und gefühlvoll in das gegnerische Netz tippte, stand die Halle Kopf. Für eine Sekunde wähnten alle den Treffer als zu spät, aber der Schiedsrichter bestätigte den Buzzerbeater sofort mit einer Geste zum Kampfgericht – 71:69 für den MBC, weiterhin Tabellenvize und Riesenfreude nach einem schier endlosen Nervenkitzel!
von Martina Steinhoff 31 Okt., 2023
GV Waltrop – Marler BC 75:93 (37:44) Nichts anderes als ein Sieg wurde in der OL-Partie beim neuformierten und bis dato erfolglosen GV Waltrop vom MBC erwartet – das macht einen souveränen Auftritt in fremder Halle nicht unbedingt einfacher. Wenn auch um drei Stammspieler reduziert, gelang den Gästen ein 11:26-Auftakt nach Maß, bei dem vor allem Marvin Ewald und Michael Steinhoff scheinbar beliebig punkteten. Alles schien im Lot, aber Waltrop hatte nicht die Absicht, sich kampflos geschlagen zu geben. Urgestein Aki Kottis warf sich warm und zog den GV-Kader mit in seinen Bann. Da auf Marler Seite nach drei Ferntreffern nur noch Mathis Röhse verlässlich punkten konnte, Waltrop aber nun eine Dreiersalve losließ, wendete sich das Blatt mit 26:18 zugunsten der Hausherren. Nur noch mit geringem Vorsprung ging es in die Pause, aus der der MBC aber nicht von sich überzeugt zurückkehrte. Querelen mit den Entscheidungen der Unparteiischen keimten auf, die verordneten zwei technischen Fouls setzten aber die Köpfe der Gashi-Fünf bei 51:54 zurecht. Besonnenheit rückte die Marler Trefferquote wieder ins rechte Licht. Während die Zähler sich auf dem MBC-Konto summierten, stagnierte dank verbesserter Defense der Waltroper Erfolg (55:67). Auch im Schlußdurchlauf konnten viele gegnerische Angriffe erfolgreich abgewehrt und in Tempogegenstöße umgemünzt werden. Lediglich Topscorer Kottis blieb ein Problem, konnte aber allein nicht mehr das Spiel entscheidend beeinflussen. Jona Slowinski und Robin Kaczmarek dagegen hoben den Marler Punktepegel noch ein wenig an, sodass letzendlich die Partie sicher nach Hause geschaukelt wurde. Für eine kurze Zeit ergatterte sich der MC mit diesem vierten Sieg in Folge die Tabellenführung, fiel aber nach Ablauf der anderen Wochenendpartien punktgleich mit TV Salzkotten 2 auf den 2.Rang zurück. Trotzdem Spitze!
Mehr anzeigen
Share by: